Publikationen


Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland Bd. XIII, 2

Die mittelalterlichen Glasmalereien
in Regensburg und der Oberpfalz (ohne Regensburger Dom

Berlin 2015 (Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft)
495 S. mit 621 Abb.,
Format 24,5 x 32 cm. Leinen € 88,00
(ISBN 3-87157-240-1)

 

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Aus dem rund 250 Scheiben umfassenden Bestand ragt die Verglasung der Regensburger Minoritenkirche mit ihrem ausgefeilten franziskanischen Bildprogramm hervor. Der Autor legt eine Rekonstruktion der heute auf mehrere Museen verteilten Verglasung vor, bettet diese in den historischen Entwicklungsrahmen der Mendikanten ein und erschließt ein weiträumiges Netz künstlerischer Beziehungen.

Die Oberpfalz, über Jahrhunderte Herrschaftsgebiet der rheinischen Pfalzgrafen, weist trotz starker Verluste noch eine beachtliche Vielfalt an Farbverglasungen auf. Während des 13. und 14. Jahrhunderts entwickelte sich Regensburg zu einem blühenden Zentrum der Glasmalerei, das weit in den Nordgau bis nach Nürnberg ausstrahlte. Den Kernbestand der vorliegenden Publikation bilden daher auch die Glasmalereien Regensburgs, wozu in erster Linie die bedeutenden Chorfenster der Minoritenkirche zählen. Erst in der zweiten Jahrhunderthälfte verlagerte sich der Schwerpunkt der Produktion nach Nürnberg. Die Verglasung der pfalzgräflichen Hauskapelle in Amberg ist eines unter mehreren Beispielen, die den Aufstieg Nürnberger Werkstätten in dieser Zeit belegen. Mit der Fensterstiftung der bayerischen Herzöge für Karthaus-Prüll ist mit München ein drittes Zentrum der Glasmalerei im frühen 16. Jahrhundert vertreten.


Rezensionen

James BUGSLAG, in : The Journal of Stained Glass 39, S. 164-166
Egon Johannes GREIPL, in: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte Band 78, Heft 1, 2015
Heinrich WANDERWITZ, in: Verhandlungen des historischen Vereins von Oberpfalz und Regensburg 156, 2016, S. 358-360
Brigitte KURMANN-SCHWARZ, in: Bulletin Monumental 175-2, 2017, S. 194-195
Ernst BADSTÜBNER, in: Journal für Kunstgeschichte, Vol. 22, 4/2018, S. 309-313
Virginia RAGUIN, in: Speculum 94, 2019, S. 874-875



 

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