UWE GAST

KONTAKT:
Corpus Vitrearum Deutschland
Lugostraße 13
D-79100 FREIBURG I. BR.
Tel. +49 / 761 / 7 55 02
Fax +49 / 761 / 70 93 19
Email: gast(at)cvma-freiburg.de


Dr. phil., seit 2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Autor am Corpus Vitrearum Deutschland, seit 2022 Leiter der Freiburger Arbeitsstelle des Corpus Vitrearum Deutschland. Mitglied des Nationalkomitees des Corpus Vitrearum Deutschland, 2006-2012 Sekretär des Nationalkomitees des Corpus Vitrearum Deutschland.

Geb. am 29. April 1963 in Heilbronn. 1982 Abitur in Heilbronn, 1985-1991 Studium der Kunstgeschichte, der Klassischen Archäologie und Philosophie in Würzburg und Freiburg i. Br. 1997 Promotion zum Thema "Der Große Friedberger Altar und der Stilwandel am Mittelrhein nach der Mitte des 14. Jahrhunderts." Danach zunächst tätig im Rahmen eines Werkvertrages mit dem Deutschen Verein für Kunstwissenschaft in Berlin zur Vorbereitung und herstellerischen Betreuung der Publikation "Von der Kirchenfamilie zur Kathedrale und andere Aufsätze". 1999-2001 Wissenschaftlicher Volontär am Landesmuseum Mainz zur Organisation und Durchführung der Ausstellung "Künstler, Kunstwerk, Auftraggeber - Mainz im späten Mittelalter".

Buchveröffentlichungen

Der Große Friedberger Altar und der Stilwandel am Mittelrhein nach der Mitte des 14. Jahrhunderts (Neue Forschungen zur deutschen Kunst I), Berlin 1998

Der Mainzer Maler Gustel Stein. Glasmalereiprojekte, Gemälde und Studien aus den Jahren 1945-2005, Eine Ausstellung an drei Orten: Haus am Dom, Rathaus der Stadt Mainz, Kunstverein Eisenturm, Mainz, 4.-30. März 2006, o.O. 2006

(zusammen mit Daniel PARELLO und Petra MARX)
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster. Westfälisches Landesmuseum. Die Glasgemäldesammlung des Freiherrn vom Stein (Kulturstiftung der Länder - Patrimonia 300), Münster 2007, darin S. 43-47, 75-84, 87-89, Nr. 6f., 12-19, 20

(zusammen mit Daniel PARELLO und Hartmut SCHOLZ)
Der Altenberger Dom (Meisterwerke der Glasmalerei 2), darin: Die historistischen Farbfenster in der Markuskapelle, S. 83-89, Regensburg 2008

Die mittelalterlichen Glasmalereien in Oppenheim, Rhein- und Südhessen (Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland III,1), Berlin 2011

Die Katharinenkirche in Oppenheim (Meisterwerke der Glasmalerei 5), Regensburg 2012

(zusammen mit Hartmut SCHOLZ)
Das Ulmer Münster (Meisterwerke der Glasmalerei 8), Regensburg 2019
Top

Beiträge in Zeitschriften, Jahrbüchern, Katalogen und Sammelschriften

(zusammen mit Anette STRITTMATTER)
Die Kreuzigung in St. Stephan in Mainz und ein neuentdecktes Tafelbildfragment. Überlegungen zum Werk des Meisters des Obersteiner Altars, in: Kunst in Hessen und am Mittelrhein 34, 1994, S. 41-48

"Item sie setzit auch zu sent Mauritien zu mencze tzwenzig gulden." Katharina von Köln und die Kreuzigung in St. Stephan in Mainz, in: Mainzer Zeitschrift 94/95, 1999/2000, S. 27-36

Gutenberg - aventur und kunst. Vom Geheimunternehmen zur ersten Medienrevolution, Katalog zur Ausstellung der Stadt Mainz anlässlich des 600. Geburtstages von Johannes Gutenberg, 14. April bis 3. Oktober 2000, hrsg. von der Stadt Mainz, Mainz 2000
darin:
- (zusammen mit Andrea ARENS) Künstler - Kunstwerk - Auftraggeber. Mainz im späten Mittelalter,
S. 462-465
- Mainzer Malerei um 1400. Quellen - Werke - Forschungsprobleme, S. 520-535
- Erzbischof Berthold von Henneberg als Auftraggeber, S. 632-634
- Malerei in Mainz um 1500. Vom Meister des Speyerer Altars zu Martin Caldenbach, gen. Hess,
S. 650-660
- S. 582f., Kat.-Nr. LM 39f., S. 634-636, Kat.-Nr. LM 55 (zusammen mit Peter SCHMIDT)

Landesmuseum Mainz, München/Berlin 2000, darin Katalogeinträge S. 55-59

Beutekunst unter Napoleon. Die "französische Schenkung" an Mainz 1803, hrsg. von Sigrun PAAS und Sabine MERTENS, Landesmuseum Mainz, Mainz 2003, darin Katalogeintrag S. 241-243, Kat.-Nr. 175

Zur kunsthistorischen Einordnung des Marienfensters, in: Das Marienfenster der Burgkirche zu Ingelheim, Ingelheim 2003, S. 15-19

Der Westchor der Katharinenkirche in Oppenheim und seine ehemalige Farbverglasung, in: Glas. Malerei. Forschung. Internationale Studien zu Ehren von Rüdiger Becksmann, hrsg. von Hartmut SCHOLZ, Ivo RAUCH und Daniel HESS, Berlin 2004, S. 199-210

Die Chorfenster Gustel Steins in der evangelischen Kirche in Mainz-Finthen, in: Gustel Stein. Die Glasfenster der Evangelischen Kirche Mainz-Finthen, o.O. 2005, S. 5-24

'Im Niemandsland'. Alte Thesen und neue Ideen zu den stilistischen Voraussetzungen der Malereien des Retabels in St. Jacobi zu Göttingen, in: Das Hochaltarretabel der St. Jacobi-Kirche in Göttingen, hrsg. von Bernd CARQUÉ und Hedwig RÖCKELEIN (Studien zur Germania Sacra 27, Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 213), Göttingen 2005, S. 415-444

Der Siefersheimer Altar, ein Altarflügel in Boppard und das ehemalige Hochaltarretabel der Bopparder Karmeliterkirche, in: Kunst in Hessen und am Mittelrhein N.F. 1, 2005, S. 61-76

Die Farbverglasung des Ostchores der Katharinenkirche in Oppenheim. Glasmalerei im Kontext politischer Wandlungen und Konflikte, in: Glasmalerei im Kontext. Bildprogramme und Raumfunktionen, Akten des XXII. Internationalen Kolloquiums des Corpus Vitrearum, Nürnberg, 29. August - 1. September 2004, hrsg. von Rüdiger BECKSMANN (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 25), Nürnberg 2005, S. 117-136

Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation 962 bis 1806. 29. Ausstellung des Europarates in Magdeburg und Berlin und Landesausstellung Sachsen-Anhalt. Von Otto dem Großen bis zum Ausgang des Mittelalters, hrsg. von Matthias PUHLE und Claus-Peter HASSE, Katalog, Dresden 2006, darin S. 499-501, 584, Nr. VI.6, VI.63

Painting in Mainz in the Period of the International Style: The Crucifixion in the Former Collegiate Church of St Stephen, in: Mainz and the Middle Rhine Valley. Medieval Art, Architecture and Archaeology, ed. by Ute ENGEL and Alexandra GAJEWSKI (The British Archaeological Association Conference Transactions 30), Leeds 2007, S. 124-131

Die historistischen Farbfenster in der Markuskapelle, in: Uwe GAST, Daniel PARELLO und Hartmut SCHOLZ, Der Altenberger Dom (Meisterwerke der Glasmalerei 2), Regensburg 2008, S. 83-89

Das Mainzer Evangeliar und die Glasmalerei des Zackenstils am Mittelrhein, in: Aschaffenburger Jb. für Geschichte, Landeskunde und Kunst des Untermaingebietes 27, 2009, S. 59-63

Die Reste der mittelalterlichen Farbverglasung, in: Wolfgang BICKEL/ Uwe GAST, Die mittelalterliche Farbverglasung. Die Fenster in der ehemaligen Wallfahrtskirche "Zum Heiligen Blut", Armsheim 2010, S. 9-15

Die Chorverglasung der Stadtkirche in Friedberg im 14. und 15. Jahrhundert. Rekonstruktion, Programm und programmatische Änderungen, in: Die gebrauchte Kirche. Symposium und Vortragsreihe anlässlich des Jubiläums der Hochaltarweihe der Stadtkirche Unserer Lieben Frau in Friedberg (Hessen) 1306-2006, hrsg. von Norbert NUßBAUM (Arbeitshefte des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen 15), Stuttgart 2010, S. 55-74

Katalogbeiträge: Nr. VI.A.14-16, VI.D.24-27 in: Die Staufer und Italien. Drei Innovationsregionen im mittelalterlichen Europa. Katalog zur Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen, Curt-Engelhorn-Stiftung für die Reiss-Engelhorn-Museen vom 19. September 2010 bis 20. Februar 2011, hrsg. von Alfried WIECZOREK, Bernd SCHNEIDMÜLLER und Stefan WEINFURTER, 2 Bde., Stuttgart 2010, II, S. 261-263, 309-312

Glasmalerei-Sammlungen um 1750-1850 - Formen und Funktionen, in: Collections of Stained Glass and their Histories / Glasmalerei-Sammlungen und ihre Geschichte / Les collections de vitraux et leur histoire, hrsg. von Tim AYERS, Brigitte KURMANN-SCHWARZ, Claudine LAUTIER und Hartmut SCHOLZ, Bern u.a. 2012, S. 13-26

Eine Kreuzigungstafel des 14. Jahrhunderts in Worms, in: Der Wormsgau 30, 2013, S. 91-106

Das Kloster Hirsau und seine mittelalterlichen Glasmalereien. Bemerkungen zu Überlieferung, Rekonstruktion und Einordnung, in: Einst & Heute, Historisches Jahrbuch für den Landkreis Calw, Bad Wildbad 2013, S. 103-120

Tagungsbericht: Im Rahmen bleiben. Glasmalerei in der Architektur des 13. Jahrhunderts. II. Internationales Paul-Frankl-Kolloquium, 23.10.2014 – 24.10.2014 Halle (Saale), in: H-Soz-Kult, 18.06.2015, http://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-6046

Wurzel Jesse, Stammbaum Mariens, Verherrlichung der Immaculata - und Peter von Mainz, in: Kontroverse & Kompromiss. Der Pfeilerbildzyklus des Mariendoms und die Kultur der Bikonfessionalität im Erfurt des 16. Jahrhunderts, Katalog zur Ausstellung im Angermuseum Erfurt vom 27. Juni bis zum 20. September 2015, hrsg. von Eckhard LEUSCHNER, Falko BORNSCHEIN und Kai U. SCHIERZ, Dresden 2015, S. 59-73

Die mittelalterliche Farbverglasung der Trierer Liebfrauenkirche. Überlieferung und Rekonstruktion, in: Liebfrauen in Trier. Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart, hrsg. von Andreas TACKE und Stefan HEINZ, Petersberg 2016, S. 287-293

Gotha, Schloss Friedenstein, Kat. Nr. 9f, 13, in: Cornelia AMAN, Ute BEDNARZ, Markus L. MOCK, Martina VOIGT und Jenny WISCHNEWSKY, unter Mitwirkung von Uwe GAST, Die mittelalterlichen Glasmalereien in Thüringen (ohne Erfurt und Mühlhausen), (Corpus Vitrearum Medii Aevi XX, 1), Berlin/Boston 2016, S. 175f, 180

Die Glasmalereien des Doberaner Münsters. Zu Geschichte, Rekonstruktion und Datierung des hochgotischen Scheibenbestandes, in: Die Ausstattung des Doberaner Münsters. Kunst im Kontext, hrsg. von Gerhard WEILANDT und Kaja VON COSSART (Edition Mare Balticum 2), Petersberg 2018, S. 153-167

Willibald Pirckheimer in Neunhof, die Jagd und das Genre der Jagddarstellungen, in: Le vitrail dans la demeure des origines à nos jours: vitrer et orner la fenêtre, Actes du XXVIIIe colloque international du Corpus Vitrearum, Troyes 4-8 juillet 2016, Textes réunis par Karine BOULANGER, Gand 2018, S. 106-117

Ein Bild zum Fest der Lanze und der Nägel? Die Kreuzigung Christi im Museum der Stadt Worms, in: Vom Weichen über den Schönen Stil zur Ars Nova. Neue Beiträge zur europäischen Kunst zwischen 1350 und 1470, hrsg. von Jiří FAJT und Markus HÖRSCH (Studia Jagellonica Lipsiensia 19), Wien/Köln/Weimar 2018, S. 15-28

Zwei Vierpassscheiben mit Kaltmalerei in Coburg, in: corpusvitrearum.de, 01.08.2018, urn:nbn:de:0238-2018061302

Wohnen, leben, arbeiten: Glaser und Glasmaler in Frankfurt und Ihre Beziehungen zu Köln - Überlegungen zur Chorverglasung von St. Leonhard um 1430/35, in: Kunsttransfer und Formgenese in der Kunst am Mittelrhein 1400-1500, hrsg. von Martin BÜCHSEL, Hilja DROSTE und Berit WAGNER (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst 20), Berlin 2019, S. 115-136

Darmstadt in Oppenheim - Franz Hubert Müller, das Großherzogliche Museum und die Rekonstruktion der Langhausfenster der Katharinenkirche, in: Kunst in Hessen und am Mittelrhein N.F.11, 2018 (Gedenkschrift für Dr. Theo Jülich), Darmstadt 2019 , S. 181-193

Retabel und Glasmalereien im mittelalterlichen Sakralraum. Zur Frage formaler und inhaltlicher Bezüge an Beispielen in Süddeutschland und in Hessen, in: Mittelalterliche Retabel in Hessen, Bd. 2: Werke, Kontexte, Ensembles, hrsg. von Ulrich SCHÜTTE, Hubert LOCHER, Klaus NIEHR, Jochen SANDER und Xenia STOLZENBURG, Petersberg 2019, S. 24-33

Von der Nachkriegszeit in die Gegenwart: Die moderne Verglasung des Münsters, in: Hartmut SCHOLZ und Uwe GAST, Das Ulmer Münster, mit Aufnahmen von Andrea Gössel und Nadja Wollinsky (Meisterwerke der Glasmalerei 8), Regensburg 2019, S. 71-104

The Beginnings of Stained-Glass Collecting in Germany, in: Investigations in Medieval Stained Glass. Materials, Methods, and Expressions, hrsg. von Elizabeth CARSON PASTAN und Brigitte KURMANN-SCHWARZ (Reading Medieval Sources 3), Leiden/Boston 2019, S. 405-417

Eine neu entdeckte Zeichnung von Hans Schäufelein. Der Entwurf für ein Stifterfenster des Froners Heinrich Zehentner in Schwaz, in: Wissenschaftliches Jahrbuch der Tiroler Landesmuseen 2019, S. 9-21

(zusammen mit Jens RÜFFER, Stefanie SEEBERG, Fabian WOLF und Daniel PARELLO)
Zisterzienser, Zisterzienserinnen (B. Architektur), in: RDK Labor (2018/2020), URL: http://www.rdklabor.de/w/?oldid=104690(27.05.2020)

Ein Pestbild, aus dem Homeoffice betrachtet, in: corpusvitrearum.de, 02.06.2020, urn:nbn:de:0238-2020060206

(zusammen mit Christa SYRER)
Zwei Glasgemälde mit den Wappen Albertinelli und Giorgini in Coburg und der „Mohrenkopfpokal“ von Christoph Jamnitzer. Italienische Kauf- und Handelsleute in Nürnberg, ihr Netzwerk und ihre Kunstaufträge, in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 74, 2020, S. 9–32

Polenta für Zerberus – Zu einem Glasgemälde in Bamberg und seinem ursprünglichen Kontext, in: corpusvitrearum.de, 31.05.2021, urn:nbn:de:0238-2021053103

Die Inschriften im Kindheit-Christi-Fenster der Liebfrauenkirche zu Ravensburg, in: corpusvitrearum.de, 17.01.2022, urn:nbn:de:0238-2021120705

Eine Liste, 27 Zeichnungen und die Glasgemälde aus der ehemaligen Deutschordenskirche in Weinheim (Bergstraße), in: corpusvitrearum.de, 20.01.2023, urn:nbn:de:0238-20230109144637061-9432689-4
Top

Besprechungen

Daniel HESS, Die mittelalterlichen Glasmalereien in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet (CVMA Deutschland III,2), Berlin 1999, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 64, 2001, S. 562-574

Ewald M. VETTER, Der Ortenberger Altar, mit Beiträgen von Dorit Schäfer und Renate Kühnen, Wiesbaden 2000, in: Kunstchronik 55, 2002, S. 399-405

Wilfried FRANZEN, Die Karlsruher Passion und das "Erzählen in Bildern". Studien zur süddeutschen Tafelmalerei des 15. Jahrhunderts, in: Kunstform 4, 2003, Nr. 1 (www.kunstform.historicum.net/2003/01/3931836665.html)

Julien CHAPUIS, Stefan LOCHNER. Image Making in Fifteenth-Century Cologne, in: Journal für Kunstgeschichte 9, 2005, S. 124-131

Roland KRISCHEL, Stefan LOCHNER. Die Muttergottes in der Rosenlaube, in: Journal für Kunstgeschichte 11, 2007, S. 113-116

Maria DEITERS, Kunst um 1400 im Erzstift Magdeburg. Studien zur Rekonstruktion eines verlorenen Zentrums (Neue Forschungen zur deutschen Kunst 7), Berlin 2006, in: Kunstchronik 60, 2007,
S. 563-570

Bodo BRINKMANN und Stephan KEMPERDICK, Deutsche Gemälde im Städel 1300-1550 (Kataloge der Gemälde im Städelschen Kunstinstitut Frankfurt am Main IV und V), 2 Bde., Mainz 2002/2005, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 71, 2008, S. 275-290

Denise BORLÉE, Vitraux retrouvés de l'ancienne abbatiale de Wissembourg, in: BULLETIN MONUMENTAL 168/1, 2010, S. 109

Götz J. PFEIFFER, Die Malerei am Niederrhein und in Westfalen um 1400. Der Meister des Berswordt-Retabels und der Stilwandel der Zeit (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 73), Petersberg 2009, in: Kunstform 12, 2011, Nr. 06 (www.arthistoricum.net/kunstform/rezension/ausgabe/2011/06/18398/cache.off)

Corpus der niederländischen Tafelmalerei um 1400, in: Kunstchronik 65, 2012, S. 309-313

Katharina GEORGI, Illuminierte Gebetbücher aus dem Umkreis der Nürnberger Pleydenwurff-Wolgemut-Werksttt (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 102), Petersberg 2013, in: Journal für Kunstgeschichte 19, 2015, S. 117-124

(zusammen mit Daniel PARELLO)
Günther BUCHINGER, Elisabeth OBERHAIDACHER-HERZIG und Christina WAIS-WOLF, Die mittelalterlichen Glasgemälde in Niederösterreich, 2. Teil: Krenstetten bis Zwettl (ohne Sammlungen), unter Verwendung von Vorarbeiten von Eva Frodl-Kraft (Corpus Vitrearum Medii Aevi Österreich V/1), Wien u.a. 2015; Günther BUCHINGER, Elisabeth OBERHAIDACHER-HERZIG und Christina WAIS-WOLF, Die mittelalterlichen Glasgemälde in Niederösterreich, 3. Teil: Sammlungsbestände (ohne Stiftssammlungen), Burgenland, unter Verwendung von Vorarbeiten von Eva FRODL-KRAFT (Corpus Vitrearum Medii Aevi Österreich V/2), Wien u.a. 2017, in: Journal für Kunstgeschichte 22, 2018, S. 128-145
Top

Herausgeberschaften

(zusammen mit Wolfgang AUGUSTYN)
Neue Forschungen zur deutschen Kunst XI:
Gisela PROBST, Die Memoria der Herren von Lichtenberg in Neuweiler (Elsass). Adelphus-Teppiche, Hochgrab Ludwigs V. († 1471), Heiliges Grab (1478), Glasmalereien, Berlin 2015 (256 Seiten mit 95 farbigen und 56 SW-Abbildungen)

Neue Forschungen zur deutschen Kunst XII:
Benjamin SOMMER, Mitteldeutsche Flügelretabel vom Reglermeister, von Linhart Koenbergk und ihren Zeitgenossen. Entstehung, Vorbilder, Botschaften, Berlin 2018

Neue Forschungen zur deutschen Kunst XIII:
Patricia STROHMAIER, Die erneuernde Kraft der Tradition. Spätmittelalterliche Schatz- und Ausstattungsobjekte des Halberstädter Doms, Berlin 2019

(zusammen mit Hartmut SCHOLZ)
Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland Studien III:
Michael BURGER, Fenestrae non historiatae. Ornamentale Glasmalerei der Hochgotik in den Regionen am Rhein (1250-1350), Berlin 2018

(zusammen mit Wolfgang AUGUSTYN)
Neue Forschungen zur deutschen Kunst XIV:
Karin ECKSTEIN, Der jüngere Titurel der Bayerischen Staatsbibliothek, Cgm 8470. Studien zu Materialität, Inhalt und Gebrauch einer illustrierten Epenhandschrift des Spätmittelalters, Berlin 2023
Top

Übersicht  Mitarbeiter
Seite drucken